
Der Beginn
Du wirst von mir in eine entlegene, dir unbekannte Umgebung entführt
Ein Projekt für Schüler in der Grundschule.
Du wirst von mir in eine entlegene, dir unbekannte Umgebung entführt
... und lernst dort, dich zu orientieren und die nötigsten Dinge aufzubauen.
Nicht zu vergessen: Eine Bleibe und genug Nahrungsmittel sind wichtig, um in der Fremde zu leben!
Auf unseren Karten sind die Monster ausgeschaltet! Kämpfen ist keines unserer Ziele!
Entdecke neue Landschaften und lerne, dich in deiner Umgebung zu orientieren.
Nicht nur über Wasser, sondern auch in Seen oder tief unter der Erde gibt es viel zu erkunden.
Du bist zum Glück nicht allein. Gehe mit deinen Mitschülern auf Entdeckungstour.
Arbeite mit anderen in der Gruppe, denn allein spielen kann jeder zu Hause!
Baut gemeinsam eure eigene Siedlung auf. Handelt Regeln aus und sichert die Versorgung eures Dorfes.
Computer, Tablets, Konsolen und Handys werden bei den Schülern nicht
erst in den weiterführenden Schulen verbreitet und beliebt. Immer
häufiger berichten die Kinder von eigenen Geräten, mit denen sie
ihre Freizeit verbringen und über die sie weitgehend frei verfügen
können. Dieses Projekt soll den Fokus stark auf die gemeinschaftliche
Beschäftigung in Gruppen legen, die Zusammenarbeit sowie den Austausch
untereinander fördern und zugleich Lerngelegenheiten der realen Welt
mit den virtuellen Möglichkeiten anreichern.
Das Spiel besteht aus 3D-Blöcken in einer nahezu unbegrenzten, offenen
Welt, in der die Spieler sich frei bewegen, unbekannte Regionen entdecken,
neue Gegenstände erschaffen und ihrer Kreativität freien Lauf
lassen können. In einer für das Projekt vorbereiteten Umgebung
erhalten die Schüler kooperative Aufgaben.
Bevor die Schüler in das Minecraftprojekt einsteigen, haben die meisten zwar viel Erfahrungen mit
Smartphones oder Tablets gesammelt, jedoch meist nur wenig selbstständig an einem Computer gearbeitet.
Eine kleine Einführungswelt soll die Kinder daher
mit den wichtigsten Bedienelementen und der Steuerung vertraut machen.
Der "Minecraft-Teacher", ein Lehrer einer Privatschule in New York, hat eine derartige Welt entwickelt,
um die Kinder in das Projekt einzuführen. Ich habe diese Welt
[?]
genutzt und die Beschilderung anschließend ins Deutsche übersetzt.
Zunächst geht es um die Fortbewegung und Steuerung innerhalb der Karte. Durch Schilder und Hinweise in der
Karte wird dem Schüler gezeigt, was zu tun ist und wo er hingehen muss. Dabei gibt es einen festen
geführten Weg, auf dem verschiedene Übungen absolviert werden.
Zunächst gilt es kennenzulernen, wie man sich im Spiel fortbewegt und die wichtigsten Funktionen steuert.
Minecraft ist ... viele neue Regionen kennenzulernen und sicher auch über vieles zu staunen
Alles kann verändert und den Wünschen angepasst werden. Hier gibt es die Grundlagen.
Werkzeug, Baumaterial und Gegenstände? Hier lernt man deren Herstellung.
Nach dem Tutorial wird in einer neuen Welt gespielt. Die Schüler müssen nun "ohne Hilfe" klarkommen.
Computer üben einen großen Reiz auf Schüler aus. Sie begegnen ihnen im Alltag fast überall. Der Mensch versucht dadurch Arbeitsschritte zu vereinfachen und Probleme des Lebens zu lösen. Im Unterricht können Computer und entsprechende Software beispielsweise zur Unterstützung des mathematischen oder schriftsprachlichen Lernens eingesetzt werden. Immer neuere Programme erweitern das Bildungsspektrum stetig. Bei geübtem Umgang mit der Technik ermöglichen Rechercheprogramme den aktiven und selbstbestimmten Umgang mit Sprache und Wissen. Im Einsatz bei Gemeinschaftsarbeiten mit anderen Kindern kann die Sozialkompetenz gefördert und außerdem die oftmals angeprangert "Vereinzelung und Vereinsamung" vor einem Computer vermieden werden [?].